EnSys für Orchester, Dirigenten, Chorleiter, Chöre und Ensembles

Ein Orchester, Chor oder Ensemble ist ein aus vielen verschiedenen Energieebenen funktionierendes System. Diese Energieebenen funktionieren jedoch nur dann konstruktiv, wenn der Energiefluss sowohl vertikal als auch horizontal unblockiert fließt und jeder Musiker seinen Platz einnimmt und ausfüllt. Die Harmonie des Dirigenten, mit den Musikern der ersten Pulte und den Musikern der hinteren Pulte, und den verschiedenen Stimmen, Funktionen und Charakteren ist ein wichtiger Erfolgsfaktor zum Gelingen des Energieflusses im gesamten Klangkörper. Dadurch bekommt das Orchester, der Chor oder das Ensemble eine klare Struktur. Diese ermöglicht den Musikern, den Aufbau, den Erhalt und die Expansion der jeweiligen Gruppe zu fördern und einen optimalen Klangreichtum zuzulassen. Alle beteiligten Künstler sind in einem energetischen Kontext verbunden, wodurch sie gemeinsam zum Wohle des Ganzen agieren und reagieren können. Dies setzt die Kenntnis dieser Gesetzmäßigkeiten und Kräfte innerhalb des Musikerteams voraus.
Mittels systemischer Energiearbeit werden die Strukturen des Orchesters, Chores oder Ensembles erkannt und entsprechend geordnet. Dabei ist es unerheblich, ob der Dirigent oder ein Instrumentalist oder Sänger allein eine Aufstellung macht, oder das ganze Orchester oder der ganze Chor. In der Aufstellung werden fehlgeleitete Arbeitsabläufe erkannt und das Zusammenspiel und durch das systemische Erkennen in dieser Energiearbeit optimiert. Das Potential des Dirigenten und der ausführenden Musiker kommt zur vollen Entfaltung, denn wie heißt es noch so schön: "pars pro toto - das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile".
Die systemische Energiearbeit hilft u.a. bei der Klärung folgender Themen:

Allgemeines

Bessere Bewältigung der besonderen Anforderungen des Berufsbildes
Reduzierung von berufsbedingtem Stress und Unpässlichkeiten
Auflösung etwaiger Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit
Auflösung von Funktionsstörungen
Aufrechterhaltung und Stärkung der Arbeitsfähigkeit
Klärung und Optimierung der Zusammenarbeit und des Verständnisses zwischen Dirigent/Chorleiter und Orchester/Chor
Klärung und Optimierung der Zusammenarbeit und des Verständnisses aller Musiker untereinander
Integration neuer Orchester-, Chor- oder Ensemblemitglieder
Steigerung der Zufriedenheit und Effektivität
Stärkung der Team- und Bezugsfähigkeit eines Jeden
Stärkung der Außenwirkung
Gewinn- und Erfolgsmaximierung
• Maximierung sowohl von privatem als auch beruflichem Erfolg

GMD, Dirigent, Musikalische Leitung

Stärkung des Führungspotentials
Erhöhung der Führungskompetenz und deren Umsetzung

erste Pulte

Erfassen des Umgangs mit dem Dirigenten und den Kollegen mittels spezieller, integrativer Übungen nach ganzheitlichen Gesichtspunkten.
Stärkung der konstruktiven Verhaltensmuster untereinander
klare Aufgaben- und Zielorientierung des Orchesters

hintere Pulte

Erfassen des Umgangs mit dem Dirigenten, den Kollegen der ersten Pulte und der anderen Kollegen mittels spezieller, integrativer Übungen nach ganzheitlichen Gesichtspunkten.
Stärkung der konstruktiven Verhaltensmuster untereinander

Sängerinnen und Sänger

Entfaltung des Klangreichtums, sowohl der Einzelstimme als auch des Gesamtklangs
Auflösung von Stimmstörungen